Alarmübung

Einmal im Jahr bewältigen die KameradInnen der FF Markt Stallhofen eine Übung auf besondere Art - in Form einer Alarm-Übung.

Diese wurde heuer bei Fam. Reinprecht vulgo Guasn durchgeführt.

Annahme war ein Brand des Wirtschaftsgebäudes, bei dem eine Person vermisst wird.

Die Besonderheit einer Alarm-Übung besteht darin, dass abgesehen von den Kameraden, die die Übung vorbereiten, niemand weiß, wo bzw. wann genau die Übung stattfinden wird. Einzig der Tag der Übung und ein Zeitfenster für die Alarmierung sind vorgegeben, sodass die Alarmierung zur Übung nicht mit der eines echten Einsatzes vertauscht werden kann.

 

Bei der heutigen Alarm-Übung erfolgte der Notruf durch den Besitzer um 05:38 Uhr, wenige Minuten später konnte bereits der Atemschutztrupp die Suche nach der vermissten Person im sehr stark verrauchten Gebäude aufnehmen.

Die Rettung der Person erfolgte wenige Minuten später.

An der Übung beteiligt waren insgesamt 18 KameradInnen mit zwei Fahrzeugen (TLF-A und RLF-A).

 

Traditionell endet die Übung im Rüsthaus bei einem gemeinsamen Frühstück. Dies war auch 2017 der Fall, allerding gab es zuvor noch eine kleine Überraschung für unseren Kommandanten....