1894 - 1922

Erster Hauptmann war Franz Huber von 1894 bis 1922. Gutsbesitzer Franz Huber führte die Wehr insgesamt 28 Jahre. Unter seinem Kommando wurden das erste Spritzenhaus sowie der Steigerturm gebaut. Auch die erste Handspritze wurde unter ihm angeschafft.  Die Wehr wurde 1894 von Männern gegründet, die vom Gedanken, Menschen in Not zu helfen, geleitet wurden. Bis zum heutigen Tage hat sich dieser Gedanke unverändert von einer Generation zur anderen übertragen. Auch heute helfen Feuerwehrmänner allen, deren Leben oder Existenz unmittelbar bedroht ist.

 Besonderen Dank gilt jenen Männern die bereit waren für die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Stallhofen einen Großteil ihrer Freizeit für die Sicherheit der Mitmenschen zu opfern.

Ausrüstung und Mannschaftsfoto dieser Zeit


1922-1933

 

Im Jahr 1922 wurde Franz Gärtner zum Nachfolger von Franz Huber gewählt und führte 11 Jahre die Feuerwehr Stallhofen.

 

Unter Hauptmann Gärtner hielt die Motorisierung Einzug in unsere Wehr. So wurde die erste motorbetriebene Wasserspritze angeschafft.

Ausrüstung und Mannschaftsfoto dieser Zeit


1933-1952

Der Fleischhauer und Gastwirt Mathias Hiebler wurde 1933 zum dritten Hauptmann der Freiwilligen Feuerwehr Stallhofen gewählt.

Unter Mathias Hiebler wurde das erste motorisierte Fahrzeug, ein Klein-LKW der Marke Adler, für die Feuerwehr Stallhofen angeschafft.

Durch die Wirren des zweiten Weltkrieges sind uns aus den Kriegsjahren leider keine Aufzeichnungen über die Wehr erhalten geblieben. Nach Beendigung des Krieges übernahm Mathias Hiebler abermals die Führung der Wehr.

Bilder aus dieser Zeit


1952-1954

Erst im April 1952 wurde Hauptmann Hiebler vom damaligen Bürgermeister Mathias Kollegger als Hauptmann abgelöst.

Mit der Funktion des Kommandanten Stellvertreters wurde Herr Anton Frank betraut.

Unter seinem Kommando wurde eine neue leistungsstärkere Tragkraftspritze angekauft.

 Diese Pumpe wurde Jahrzehnte nach ihrem aktiven Einsatz von Kameraden unserer Feuerwehr restauriert und verziert heute unseren Rüsthausvorplatz.


Mannschaftsfoto dieser Zeit